Inhalt

Besuch bei der Kartoffelbäuerin

Ende Juni besuchten wir das Kartoffelfeld beim Schlössli «Unteres Emmenholz». Da wir fünf Minuten zu früh eintrafen, durften wir gleich zuschauen, wie Frau Thalmann ihre jungen Hühner fütterte.

Auf dem Kartoffelfeld stachen den Kindern zuerst die Kartoffellarven und -käfer in die Augen. Zwei davon nahmen wir gleich mit in unser Schulzimmer. Dort frassen sie dann eifrig an unseren «Versuchskartoffelstauden» weiter.

Was dann die Bäuerin aus dem Boden zog, überraschte die wenigsten. Schade, die Kartoffeln waren noch nicht ausgewachsen, sie würden ja später von der Pommes-Chips-Fabrik Zweifel aufgekauft werden - falls die Qualität stimmt, wie die Bäuerin mehrmals betonte.

Viele Kinder interessierte der Maschinenpark des Bauern mehr als die Biologie auf dem Feld. Und so genossen es die meisten kurz auf einem der Traktoren sitzen zu dürfen.