Deutsch als Zweitsprache

Kinder fremdsprachiger Eltern müssen sich oft mit sprachlichen Schwierigkeiten auseinandersetzen.

Ziel des zusätzlichen Deutschunterrichtes im Kindergarten und in der Primarschule ist es, den betreffenden Kindern bei Sprachaufbau und Integration behilflich zu sein, so dass sie dem Unterricht in ihrer Klasse folgen können. Die fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler werden mit dem ersten Wortschatz vertraut gemacht, sowie mit Dingen, welche sie in der Schule und im täglichen Leben brauchen.

Um solche Sprach- und Verständnisprobleme zu verringern, werden diese Kinder zwei- bis dreimal pro Woche während 30 Minuten im Kindergarten, bzw. 45 Minuten in der Primarschule unterstützt.

Dabei arbeiten wir in Kleingruppen von zwei bis sechs Kindern und sprechen Standardsprache.

Die wichtigsten Tätigkeitsbereiche

• Wortschatzerweiterung
  • Satzbau
  • Visuelle, kognitive und auditive Wahrnehmung
  • Sinnesschulung

Für die Kinder ist der Unterricht gratis. Die Kosten übernimmt die Gemeinde.

Kindergarten

Im Kindergarten wird der Unterricht ausschliesslich spielerisch gestaltet, da die Kinder noch nicht lesen können.

Eine stetige Zusammenarbeit mit den Kindergärtnerinnen und der Logopädin ist erforderlich. Die Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

DaZ im Kindergarten