Inhalt
PriL 63
Im Wandel der Zeit – von der Schiefertafel zum iPad. Die Gesellschaft und damit die Anforderungen an Schulabgänger verändern sich stetig. Um diese Herausforderungen zu meistern, entwickelt sich auch die Schule Luterbach weiter. Im Bereich der Digitalisierung gehen wir wichtige Schritte, um unsere Schüler:innen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Ein Kernstück, welches unseren aktuellen Unterricht sowie dessen Inhalte bereichert, ist jenes des digital unterstützten Unterrichts, in welchem ab der dritten Klasse jedes Kind ein iPad erhält. Dies bringt Herausforderungen, aber auch viele Chancen mit sich. Unser Ziel ist es, die Kinder nicht nur im Umgang mit der Technologie zu schulen, sondern vor allem auch ihre Medienkompetenz zu fördern und sie so bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.
Die Kinder kommen mit unterschiedlichen ICT-Vorkenntnissen in den Unterricht. Dieses vielfältige Können zu bündeln fordert nicht nur in der Einführungszeit alle. Hier spielt unser schulinterner pädagogischer ICT-Verantwortlicher eine zentrale Rolle und unterstützt Lehrpersonen sowie Schüler:innen.
Auch für die Eltern ist der Einsatz der iPads ein Thema. Manche begrüssen die neuen Möglichkeiten, andere haben Bedenken. Wir nehmen ihre Fragen ernst und stehen im Dialog mit ihnen.
Wir freuen uns auf diese neue, spannende Zukunft des Lernens.
Melanie Wyss-Graf
Informationen
- Datum
- 15. November 2024
- Autor/-in
- Redaktionsgruppe PriL
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