Das Kind

Wir respektieren die Persönlichkeit des Kindes und begegnen ihr mit Wertschätzung. Jedes Kind geht seinen eigenen Weg des Lernens und wird dabei von uns engagiert begleitet. Wir sind bestrebt für das Kind eine Umgebung zu schaffen, in der es nach seinen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen tätig werden kann.

Soziale Beziehungen

Die Zusammenarbeit aller an unserer Schule Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung, Eltern, Hauswart und Behörden) ist geprägt durch eine positive Erwartungshaltung und gegenseitigem Respekt.
Das gemeinsame Ziel ist die Kinder zu Persönlichkeiten zu erziehen, die sozial kompetent handeln, Eigenverantwortung übernehmen und aktiv an ihrem Wissenserwerb arbeiten.

Lehr- und Lernarrangements

Der Unterricht wird nach Grundsätzen, Zielen und Inhalten der aktuellen Lehrpläne geplant und durchgeführt. Wir setzen uns für ein breites und gutausgebautes Angebot an Förderunterricht ein.
Die Lehrperson bezieht die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in ihre Planung ein. Wir legen Wert auf positive Lernerfahrungen und pflegen eine konstruktive Fehlerkultur.

Prüfen und Beurteilen

Systematische Lernkontrollen geben allen Betroffenen einen differenzierten Einblick in die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Neben den Lernergebnissen stehen für uns der Arbeits- und Lernprozess sowie die sozialen Fähigkeiten des Kindes im Mittelpunkt.

Schulkultur

Unserer Schule ist lebensnah, farbig und offen. Gesamtschulische Anlässe fördern die Kommunikation über die Klasse hinaus und das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Schule. Wir achten die Bedürfnisse aller Beteiligten der Schule (Herkunft, Geschlecht, körperlichen und geistigen Voraussetzungen, Alter, Begabung) und tragen ihnen Rechnung.

Lehrpersonen

Mit der Zusammenarbeit innerhalb der Stufe, wie auch stufen- und fachübergreifend streben wir eine hohe Unterrichtsqualität an.
Wir lassen unsere individuellen Fähigkeiten und Talente im Engagement für unsere Schule einfliessen.

Wir sind eine geleitete Schule mit eigenem Profil und leben deren Grundsätze.
Die Schulleitung fördert die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden und unterstützt die Zusammenarbeit im Kollegium und dessen Weiterentwicklung.

Schulhausplatz

Was macht den Kindergarten und die Primarschule Luterbach aus?

Ergänzung zum CI-Leitbild

Just Community

An unserer Schule werden Kinder verstärkt in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Regelungen für das soziale Leben der Schulgemeinschaft werden von allen entwickelt und getragen.
Es finden Vollversammlungen zu verschiedenen Themen statt. In altersgemischten Gruppen gestalten die Kinder Projekte aktiv mit und übernehmen so Verantwortung für das Gemeinwohl.
Umsetzungsmöglichkeiten:

• Passend zum Jahresmotto finden Projekttage oder –wochen statt.
  • Die Kinder profitieren u.a. von Wintersport- und Klassenlagern, Adventsprojekten Herbstwanderungen, Ritualen (Begrüssung, Verabschiedung), dem Klimbim-Markt.
  • Jede Klasse übernimmt Aufgaben, die zur Sauberkeit und Ordnung auf dem Schulareal beitragen.
  • Das Schulhaus wird gemeinsam geschmückt und gestaltet.
  • Die Schule nimmt aktiv am Dorfleben teil (u.a. Fasnacht, Dorffest) und übernimmt Aufgaben die dem Dorf dienen (Papiersammlung, Waldputzete).

Heil- und Sonderpädagogik („Spezielle Förderung“)

Im Bereich der „speziellen Förderung“ bauen wir auf das bewährte „Luterbacher Modell“ der integrierten Kleinklasse und der langjährigen Erfahrung damit.

Wir pflegen eine offene Kommunikation und setzen dazu u.a. folgende Mittel ein:
Intern             --> direkte Gespräche, Mailpost, Protokolle, usw.
Behörden/Öffentlichkeit:   --> PRIL (Schulzeitschrift), aktuelle Homepage
Schule - Elternhaus:         --> Quartalsbrief, Wochenplan, Elterninformationsmappe

Vielfältiges Bildungsangebot

Die Vernetzung aller Bildungsangebote unter einem Dach wird angestrebt und die Zusammenarbeit gelebt: Spielgruppe, Kindergarten, Primarschule, Spezielle Förderung, Logopädie, Deutschzusatz, Förderunterricht, Musikschule, Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung / Nachhilfe. Flexible und multifunktional einsetzbare Teilpensen-Lehrpersonen ermöglichen ein vielfältiges Schulleben.

Schulhausumgebung

Die naturnahe Schulhausumgebung ermöglicht kreatives Pausenspiel, naturnahen Unterricht und trägt zur Gewaltprävention bei.

„Hier waren wir bei den Ersten…“ (gelebte, gefestigte Kultur)

• erweiterte Lernformen („ELF“)
  • integrierte Kleinklasse und Stützunterricht
  • Geleitete Schule im Kanton Solothurn